AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Zeitschriften-, Digital- und Online-Abonnements von Gemeindebrief – Magazin für Öffentlichkeitsarbeit / Verlag Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gemeinnützige GmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich der AGB
Für sämtliche mit dem Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik gGmbH (GEP) im Rahmen des Fernabsatzes geschlossenen Zeitschriften-Abonnementverträge gelten ausschließlich die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie ergänzend die Bedingungen der jeweiligen Abonnementvarianten, über die der Kunde gesondert informiert wird.

§ 2 Zustandekommen eines Abonnementvertrages
Der Abonnementvertrag kommt erst mit Zugang einer schriftlichen Bestätigung der Bestellung beim Kunden über das vom Kunden ausgewählte Abonnement zu Stande. Bei einer telefonischen Bestellung kommt der Vertrag bereits innerhalb des jeweiligen Gesprächs zu Stande, sofern der Anbieter das Angebot des Kunden bzw. der Kunde das Angebot des Anbieters annimmt.

§ 3 Bestellung über das Internet
Über die Übersichtseiten www.gemeindebrief-abo.de, www.gemeindebrief-digitalabo.dewww.gemeindebrief-heftabo.de und www.gemeindebrief-kunde.de gelangt der Neu-, Alt- bzw. Abokunde auf eines der Onlinebestellformulare und kann dort das gewünschte Abonnement durch Anklicken der Abonnementsform auswählen. In den nun folgenden Eingabemasken gibt der Kunde die für den Vertragsschluss notwendigen Daten ein und stimmt diesen AGBs, den Nutzungs- und Vertragsbedingungen verbindlich zu. Vor Abgabe der Bestellung ist es dem Kunden jederzeit möglich, seine Eingaben zu korrigieren. Erst durch Anklicken des Buttons „Jetzt Kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Bestellangebot ab, welches an den Verlag übermittelt wird. Die vom Kunden eingetragenen Daten werden nach Absenden des Vertragsangebotes an den Leserservice weitergeleitet und von diesem verwaltet. Der Vertrag kommt erst mit dem Bestätigungsschreiben zu Stande (§ 2). Ausschließliche Vertragssprache ist Deutsch.

§ 4 Vertragsparteien
Der Vertragspartner des Kunden ist das

Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik (GEP) gGmbH
Emil von Behring-Str. 3
60439 Frankfurt/Main
E-Mail: kundenservice@gemeindebrief.de
Fax: 069-58098-226

§ 5 Vertriebspartner
Sollten im Rahmen des Vertragsverhältnisses Servicefragen auftauchen, wenden Sie sich bitte an den für den Abovertrieb verantwortlichen Kundenservice:

Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik (GEP) gGmbH
Emil von Behring-Str. 3
60439 Frankfurt/Main
E-Mail: kundenservice@gemeindebrief.de
Tel.: 069/58098-225
Fax: 069-58098-226

§ 6 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie die erste Ware in Besitz genommen haben. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik (GEP) gGmbH, Emil von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt/Main, Tel.: 069/58098-226, Fax: 069-58098-226, E-Mail: kundenservice@gemeindebrief.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das  Widerrufsformular verwenden. Dies ist jedoch nicht vorgeschrieben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Die Rücksendung der erhaltenen Ware ist nicht erforderlich. Sollten Sie die Ware dennoch an uns zurücksenden, so tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie dieses Widerrufsformular ausdrucken, ausfüllen und an uns zurücksenden.

§ 7 Lieferbedingungen
Geliefert wird die nächstfolgende Ausgabe nach Eingang der Bestellung, sofern diese spätestens 10 Tage vor dem Erstveröffentlichungstermin erfolgt. Die Lieferung erfolgt an die vom Besteller angegebene Lieferanschrift. Zustellungsmängel sind dem Kundenservice (§ 4) mitzuteilen, eventuelle Nachlieferungen erfolgen dann umgehend. Änderungen des Namens oder der Anschrift teilt der Kunde dem Vertriebspartner (§ 4) des Verlags unverzüglich mit. Die Nichtzustellbarkeit von Heftausgaben, die aus einer nicht oder verspätet vorgenommenen Benachrichtigung resultiert, hat der Kunde zu vertreten. Ein Anspruch auf erneute kostenfreie Belieferung oder Schadenersatz besteht nicht.

§ 8 Bezugszeitraum & Kündigungsbedingungen
Der Bezugszeitraum richtet sich nach der jeweiligen Abonnementsform: das Miniabonnement läuft mindestens sechs Monate, das Jahresabonnement mindestens ein Jahr und das Prämienabonnement mindestens zwei Jahre. Dies bedeutet, dass Ihnen zu Beginn des Abonnements eine Rechnung über sechs Monate, ein oder volle zwei Jahre gestellt wird. Sollte das Abonnement bis vier Wochen vor dem Ablauf des Bezugszeitraumes nicht gekündigt werden, verlängert sich dieses immer um ein weiteres Jahr.

Es gelten folgende Kündigungsfristen:

Alle Abonnements sind mit einer Frist von vier Wochen zum Ende des jeweiligen Bezugszeitraumes kündbar: das Miniabonnement zu Beginn des 5., das Jahresabonnement zu Beginn des 11. und das Prämienabonnement zu Beginn des 23. Monats. Nach Verlängerung des Mini-, Jahres- und Prämienabonnements sind diese jederzeit, d.h. bei Kündigung bis zum 15. des Vormonats jeweils zur nächsten Ausgabe kündbar. Restbeträge aus dem im Voraus gezahlten Bezugspreis werden dem Kunden zurückerstattet.

Sie können Ihr Abonnement Gemeindebrief unter www.gemeindebrief-abbestellen.de digital abbestellen, indem Sie uns zunächst einen Rückrufwunsch sowie Ihre telefonische Erreichbarkeit werktags mitteilen. Oder Sie füllen dort anhand der Ihnen bekannten Kundennummer alle Angaben zur Abonnementsform, dem Kündigungsgrund und gewünschten Zeitpunkt sowie ggfs. Ihrer Kontodaten für eine Gutschrift im Meldeformular aus. Die schriftliche Kündigung können Sie auch an den Kundenservice unter den folgenden Kontaktdaten zu richten:

Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik (GEP) gGmbH
Emil von Behring-Str. 3
60439 Frankfurt/Main
Tel.: 069/58098-225
Fax: 069-58098-226

§ 9 Neukundenbestellungen: Einsteiger- und Neuabo Gemeindebrief-Magazin, Gemeindebrief Plus Online oder Gemeindebrief Digital

Als Neukunde (Ausland) können Sie unter www.gemeindebrief-einsteigen.de versandkostenfrei ins Abonnement "Gemeindebrief Digital" (heftloser Onlinezugriff auf die Datenbank) einsteigen. Als Neukunde (Inland) können Sie unter www.gemeindebrief-heftbestellen.de das Abonnement "Gemeindebrief-Magazin", unter www.gemeindebrief-bestellen.de das Abonnement "Gemeindebrief Digital" und unter www.gemeindebrief-abonnieren.de das Abonnement „Gemeindebrief Plus Online“ (Heftzusendung mit Onlinezugriff auf die Datenbank) bestellen.

§ 10 Altkundenbestellungen: Rückkehrer- und Wiedereinsteigerabo Gemeindebrief-Magazin, Gemeindebrief Plus Online oder Gemeindebrief Digital

Als Altkunde mit einer alten Kundennummer zu einem gekündigten Abonnement Gemeindebrief können Sie unter www.gemeindebrief-wiederbestellen.de das Abonnement "Gemeindebrief-Magazin", unter www.gemeindebrief-wiedereinsteigen.de in das Abonnement „Gemeindebrief Plus Online“ (Heftzusendung mit Onlinezugriff auf die Datenbank) wieder einsteigen bzw. als Rückkehrer stattdessen unter www.gemeindebrief-erneuteinsteigen.de ins heftlose Abonnement "Gemeindebrief Digital" (heftloser Onlinezugriff auf die Datenbank) erneut einsteigen. Falls Sie zuvor Fragen zu den Abokonditionen (wie Abolaufzeiten, Abopreise, Aboprämien für Rückkehrer und Wiedereinsteiger) haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer alten Kundennummer und E-Mailadresse direkt an den Kundenservice.

Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik (GEP) gGmbH
Emil von Behring-Str. 3
60439 Frankfurt/Main
Tel.: 069/58098-225
Fax: 069-58098-226

§ 11 Abokundenbestellungen: Hefteinsteller-, Umsteiger-, Umsteller- bzw. Wechselabonnement Gemeindebrief Plus Online oder Gemeindebrief Digital, Onlinezugriff für Heft- und DVD-Kunden

Als Abokunde mit einer aktiven Kundennummer eines ungekündigten Abonnements "Gemeindebrief-Magazin" können Sie unter www.gemeindebrief-umsteigen.de jederzeit zum Abonnement „Gemeindebrief Plus Online“ (Heftzusendung mit Onlinezugriff auf die Datenbank) umsteigen oder unter www.gemeindebrief-wechseln.de zum Abonnement "Gemeindebrief Digital" (heftloser Onlinezugriff auf die Datenbank) wechseln. Falls Sie zuvor Fragen zu Ihrem bisherigen Rechnungsversand bzw. dem Umstellungszeitpunkt haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer und E-Mailadresse direkt an den Kundenservice. Zuvor können Sie sich zunächst unter www.gemeindebrief-onlinegehen.de den probeweise Onlinezugriff auf www.gemeindebrief.de befristet für ein oder zwei jahre einmalig kostenfrei freischalten lassen.
 
Als Abokunde mit einer aktiven Kundennummer eines ungekündigten Abonnements "Gemeindebrief Plus Online" können Sie unter www.gemeindebrief-hefteinstellen.de (Inland) bzw. www.gemeindebrief-umstellen.de (Ausland) jederzeit den Heftversand einstellen und das Onlineabo zum Abonnement "Gemeindebrief Digital" (heftloser Onlinezugriff auf die Datenbank) umstellen lassen. Falls Sie zuvor Fragen zu Ihrem bisherigen Rechnungsversand bzw. dem Umstellungszeitpunkt haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer und E-Mailadresse direkt an den Kundenservice.
 
Als Abokunde mit einer aktiven Kundennummer eines ungekündigten Abonnements "Gemeindebrief Plus DVD" können Sie sich ab sofort unter www.gemeindebrief-freischalten.de neu den Onlinezugriff auf www.gemeindebrief.de ohne Aufpreis freischalten lassen. Sollten Sie dagegen zum Abonnement „Gemeindebrief Plus Online“ bzw. "Gemeindebrief Digital" umsteigen wollen, wenden Sie sich zunächst an den Kundenservice. Zwecks Fragen zu Ihrer Kündigungsfrist, der Höhe der anteiligen Rückerstattung bzw. Gutschrift zum letzten Rechnungsbetrag über den im Voraus bezahlten Jahresbezugspreis und den neuen Abokonditionen wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer und E-Mailadresse direkt an den Kundenservice:
 
Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik (GEP) gGmbH
Emil von Behring-Str. 3
60439 Frankfurt/Main
Tel.: 069/58098-225
Fax: 069-58098-226

§ 12 Gemeinde-wirbt-Gemeinde: Empfehlungsabonnement mit Prämie für den Aboempfehler

Ein Abokunde mit einer aktiven Kundennummer von "Gemeindebrief Magazin", "Gemeindebrief Plus Online", "Gemeindebrief Plus DVD" oder "Gemeindebrief Digital" empfiehlt z.B. seiner Nachbargemeinde das Abonnement "Gemeindebrief-Magazin", "Gemeindebrief Plus Online" oder "Gemeindebrief Digital". Unter www.gemeindebrief-weitersagen.de kann der Abonnent dem Kundenservice eine Aboempfehlung mit Bestellinfos und Kontaktangaben zum Neukunden sowie seiner eigenen Kundennummer (möglichst bereits mit seinem Prämienwunsch an die Rechnungs- bzw. eine abweichende Lieferadresse) mitteilen. Diese leitet dann der Kundenservice in dessen Auftrag als Bestellinfo an den Interessenten (Nachbargemeinde) weiter.

Der Bezugszeitraum eines solchen Empfehlungsabos beträgt entweder mindestens sechs Monate, ein oder zwei Jahre. Sofern der geworbene Neukunde in den letzten 12 Monaten kein Abonnement "Gemeindebrief-Magazin", "Gemeindebrief Plus Online", "Gemeindebrief Digital" oder "Gemeindebrief Plus DVD" bezogen oder gekündigt hat, hat der Aboempfehler einen Anspruch auf und die Wahl zwischen wertigen Prämien, die er als Dankeschön zugeschickt bekommt.

Der geworbene Neukunde bestellt entweder unter www.gemeindebrief-heftempfohlen.de Abo"Gemeindebrief-Magazin", unter www.gemeindebrief-empfohlen.de das Abo"Gemeindebrief Plus Online" oder unter www.gemeindebrief-zusagen.de das Abo "Gemeindebrief Digital" und teilt dem Kundenservice dabei die Kundennummer des Aboempfehlers mit sowie möglichst auch dessen Prämienwunsch und ggfs. eine abweichende Lieferadresse. Anderenfalls nimmt der Kundenservice direkt Kontakt zum Aboempfehler auf, um den Prämienversand zu veranlassen. Auf besonderen Wunsch kann die Wunschprämie alternativ auch an den Neukunden geschickt werden!

§ 13 ChurchDesk-Kunden bzw. -Vermittlung: Zusatzabonnement mit Prämien für ChurchDesk-Vermittlung

Ein ChurchDesk-Kunde mit einer aktiven Kundennummer kann unter www.gemeindebrief-mitbuchen.de das Zusatzabonnement "Gemeindebrief Plus Online" (Onlinezugriff auf das Gemeindebrief-Tool in ChurchDesk mit Heftzusendung) oder unter www.gemeindebrief-dazubuchen.de das Zusatzabonnement "Gemeindebrief Digital" (Onlinezugriff auf das Gemeindebrief-Tool in ChurchDesk ohne Heftzusendung) buchen. Sofern der Kunde von ChurchDesk weiter vermittelt wurde, kann er sich unter Angabe seiner ChurchDesk-Kundendaten (Ansprechpartner, Kundennummer, etc.) unabhängig von der Abolaufzeit eine der angebotenen Digitalprämien aussuchen.

Der Bezugszeitraum eines solchen ChurchDesk- bzw. Vermittlungsabos beträgt entweder mindestens sechs Monate, ein oder zwei Jahre. Sofern der vermittelte Neukunde oder ChurchDesk-Kunde in den letzten 12 Monaten kein Abonnement "Gemeindebrief Plus Online", "Gemeindebrief Digital" oder "Gemeindebrief Plus DVD" bezogen oder gekündigt hat, hat er diesen umfangreichen Prämienanspruch.

Unter www.gemeindebrief-vermitteln.de kann unserem GEP-Kundenservice ein Neu- bzw. ChurchDesk-Kunde für ein Zusatzabonnement "Gemeindebrief Plus Online" oder "Gemeindebrief Digital" vermittelt werden: dabei sind die Adress- und Kontaktdaten sowie die Kundennummer des ChurchDesk-Kunden mitzuteilen. Danach wird der Kundenservice direkt Kontakt zum vermittelten ChurchDesk-Kunden aufnehmen und ihm beide Zusatzabonnements mit der vollen Auswahl an Digitalprämien anbieten.

§ 14 Prämien
Sofern in Verbindung mit dem Abschluss eines Abonnementvertrages eine Abo-, Digital-, Klima-, Rückkehr-, Wiedereinsteiger- oder Wunschprämie ausgewählt wird, so wird diese in der Regel innerhalb von vier Wochen, frühestens aber nach Zahlungseingang des vollen Bezugspreises und unter dem Vorbehalt, dass diese auch vorrätig ist, geliefert. Der Verlag bietet für den Fall, dass eine aktuelle Prämie nicht vorrätig sein sollte, eine vergleichbare Prämie an.

§ 15 Probeheftanforderung

Sofern Sie als Interessent vor dem Abschluss eines Abonnementvertrages zunächst eine kostenlose Heftausgabe anfordern möchten, teilen Sie uns bitte unter www.gemeindebrief-probeheft.de mit der gewünschten Heftausgabe auch mit, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind, wie Ihr Situation in der Gemeinde vor Ort ist bzw. was Ihr spezielles Interesse an unserem Gemeindeservice beinhaltet. Sie erhalten dann ein kostenloses und unverbindliches Probeheft zugesandt und erlauben uns oder einem von uns beauftragten kirchlichen Medienhaus damit, Sie zu einem späteren Zeitpunkt um Ihre Meinung, Bedarf und weiteres Interesse zu befragen.

§ 16 Kombi- oder Mengenabonnement
Bei einem Kombiabonnement handelt es sich um die Bestellung zweier verschiedener Abonnementstitel (Gemeindebrief und Chrismon Plus, epd Film, welt-sichten oder zeitzeichen) an eine gemeinsame Rechnungsadresse. Dabei erhalten Sie 10% Kombirabatt.

Für mehrere Mitarbeiter in Ihrer Einrichtung/Gemeinde kann ein Mengenabonnement bestellt werden! Bei Bestellung von mehr als einem Abonnementstitel an dieselbe Rechnungsadresse bei verschiedenen Lieferanschriften wird ein Mengenrabatt bereits ab zwei Ausgaben gewährt. Die Höhe des gewährten Mengenrabattes teilt der Kundenservice auf Anfrage mit. Bitte wenden Sie sich an:

Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik (GEP) gGmbH
Emil von Behring-Str. 3
60439 Frankfurt/Main
E-Mail: 


Tel.: 069/58098-225
Fax: 069-58098-226

§ 17 Zahlungsbedingungen, Fälligkeit und Verzug
Der in den einzelnen Abonnementangeboten ausgewiesene Abonnementpreis enthält Versandkosten und Mehrwertsteuer. Die Zahlung des Abonnementpreises erfolgt in der Regel auf Rechnung an den Verbraucher ab 18 Jahren. Diese hat im Voraus für den gesamten Bezugszeitraum zu erfolgen und ist ohne Abzug von Skonto fällig. Der Besteller erhält über den Kaufpreis eine Rechnung, die er entweder per Überweisung oder SEPA-Lastschriftverfahren zahlen kann. Eine Vorkasseaufforderung zu versenden steht im Ermessen des GEP, wenn der Einzelfall dafür spricht, insbesondere in den Fällen, in denen sich im Zeitpunkt des Auftragseingangs offene Rechnungen bereits im Mahnlauf befinden. Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so ist das GEP berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen zu begleichen auf das Konto der Bankverbindung:

Ev. Kreditgenossenschaft Kassel
Konto 4 100 034  BLZ 520 604 10
DE 79 5206 0410 000 4100034
BIC: GENODEF EK 1

oder per SEPA-Lastschriftverfahren zu zahlen.

Bei eintretenden Bezugspreiserhöhungen ist der neue Preis vom Zeitpunkt der Erhöhung an maßgeblich. Der vorausbezahlte Abonnementpreis ist für den Zeitraum der Vorauszahlung garantiert und kann nicht erhöht werden. Bezugspreiserhöhungen werden vor ihrer Wirksamkeit im Impressum des Zeitschriftentitels angekündigt und in der Rechnung über den neuen Bezugszeitraum ausgewiesen. Dem Kunden steht es nach Kenntnisnahme der Anhebung des Abonnementpreises, d.h. spätestens mit Erhalt der Rechnung, frei, das Abonnement innerhalb einer Frist von 14 Tagen außerordentlich zu kündigen.

§ 18 Mängelhaftung, Gewährleistungsbedingungen, Aufrechnung, Zurückbehaltung
Werden einzelne Zeitschriften nicht geliefert, kann der Besteller Nacherfüllung verlangen. Schadenersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers - gleich aus welchen Rechtsgründen - ausgeschlossen. Insbesondere haftet das GEP nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Soweit die Haftung des GEP ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Besteller Ansprüche aus §§ 1, 4 Produkthaftungsgesetz geltend macht. Sofern das GEP fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt. Die Verjährungsfrist beträgt vierundzwanzig Monate, gerechnet ab Lieferung. Der Verlag haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet der Verlag nur, sofern wesentliche Verlagspflichten verletzt werden. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder vom GEP anerkannt sind.

§ 19 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des GEP.

§ 20 Datenschutz
Alle bei der Bestellung angegebenen personen- und institutionsbezogenen Daten, die zur Erfüllung der Abonnement-Bestellung notwendig sind, werden unter Berücksichtigung der kirchlichen und neuen europäischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert (EU-DSGVO). Eine Weitergabe an Dritte durch uns erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere im Rahmen von Strafverfahren. Nach Beendigung des Abonnement-Vertrages bleiben die personenbezogenen Daten in dem gesetzlich erforderlichen Umfang gespeichert. Genauere Informationen finden Sie dazu in unserer Datenschutzerklärung.

§ 21 Online-Streitbeilegung
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

§ 22 Schlussbestimmungen
Für den Fall, dass der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist der Gerichtsstand sowie Erfüllungsort Frankfurt. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

§ 23 Anwendbares Recht
Es gilt deutsches Recht.

Frankfurt Main, 17. November 2020

 

Kooperation Gemeindebrief und ChurchDesk